arne-jacobsen.png

Arne Jacobsen

Arne Emil Jacobsen (11 February 1902 – 24 March 1971) was a Danish architect and designer. He is remembered for his contribution to architectural Functionalism as well as for the worldwide success he enjoyed with simple but effective chair designs.

Arne Jacobsen wuchs in gutbürgerlichen Verhältnissen auf. Sein Vater war ein jüdischer Kaufmann und die Mutter eine ehemalige Bankangestellte. In jungen Jahren zeichnete er die Fauna und Flora. Jacobsen erlernte bis 1924 den Beruf des Steinmetz. Auf Wunsch des Vaters studierte er Architektur an der Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen, wo er 1927 den Abschluss machte. Danach arbeitete er zwei Jahre als Architekt im städtischen Bauamt, bis er sich 1929 mit dem Architekten Flemming Lassen zusammenschloss, um das „Haus der Zukunft“ zu entwerfen. Das runde Gebäude mit einem Helikopterlandeplatz auf dem Dach sollte bei einer Ausstellung der Architektenkammer von Kopenhagen vorgestellt werden. Für die Einrichtung des Hauses entwickelte Jacobsen einige Möbel aus Metall, dies waren Jacobsens erste Arbeiten als Designer.

Source: http://en.wikipedia.org/wiki/Arne_Jacobsen
_MG_7629
_MG_0520
_MG_2212
_MG_2245